Biologie
Leistungsbewertung
Alle Leistungen sind gleichwertig (mündliche Noten, Stundenarbeiten, Tests, Projekte) Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben.
Ab 100 Wörtern fließt die Orthografie zu 10% in die Leistungsbewertung ein.
Inhalte des Biologieunterrichts
Klassenstufe |
Wochenstunden |
Schwerpunkte |
Inhalte |
7 |
2 |
Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebendigen |
Kennzeichen des Lebendigen Bau der tierischen und pflanzlichen Zelle Funktionen der Zellbestandteile Zelle-Gewebe-Organ-Organismus |
Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen |
Gliederung eines Ökosystems Wechselbeziehungen im Ökosystem Bedeutung der Ökosysteme für den Menschen |
||
Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung |
Grundlagen menschlicher Sexualität Die Entwicklung des Menschen |
||
8 |
1 |
Stoffwechsel des Menschen |
Ernährung und Verdauung Bau und Funktion der Verdauungsorgane Bau und Funktion des Blutgefäßsystems und des Herzens Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile, Blutgruppen Bau und Funktion der Atmungsorgane |
Gesundheit – Krankheit |
Bakterien und Viren als Krankheitserreger Bestandteile des Immunsystems Aktive und passive Immunisierung Infektionskrankheiten |
||
9 |
1 |
Bau und Funktion des Nervensystems |
Sinne des Menschen Nervensystem Sucht und Suchtprävention |
Genetik I |
Chromosomen als Träger der Erbanlagen Zellteilungsprozesse |
||
|
|
Genetik II |
Vererbung beim Menschen Gregor Mendel und die Vererbungsregeln Formen der klassischen Züchtung Prinzipien gentechnischer Verfahren Merkmale verändern sich Vererbung der Blutgruppen und des Geschlechts Methoden der Humangenetik |
10 |
1 |
Evolution |
Wie alles begann-Die Entstehung der Erde und des Lebens Evolutionstheorien von Lamarck und Darwin Indizien der Evolution Evolution des Menschen |